Meine Therapie-Methoden

Ganzheitliche Therapien für den Menschen

In meiner Praxis für Psychotherapie unterstütze ich Sie als Psychotherapeutin nach dem Heilpraktikergesetz in schwierigen Lebenssituationen. In meiner Therapie arbeite ich ganzheitlich und orientiere mich bei der Auswahl der passenden Therapie-Methode  individuell nach dem Beschwerdebild meiner Patient:innen. 

Inhaltsverzeichnis Methoden

HAKOMI®-Methode

Die Hakomi-Methode baut bei die Fähigkeit zur Achtsamkeit auf. Eine neue Sicht durch die Instanz des »Inneren Beobachters« hilft neue Perspektiven achtsam wahrzunehmen.

 

Die Hakomi®-Therapie gilt als körperorientierte Psychotherapie. Die Überzeugung hinter der Hakomi®-Theorie ist, dass Heilung nicht von außen geschehen kann, sondern nur von innen heraus.

Pesso-Methode

Die Pesso-Methode verbindet die Elemente verschiedener Therapierichtungen: analytisch, kognitiv, humanistisch und systemisch.

 

Das Ziel der Behandlung mit der Pesso-Methode: Lang zurückliegende elemantare Grund- und Entwicklungsbedürfnisse werden symbolisch nachgeholt und als neue Erinnerung abgespeichert.


Methode Achtsamkeit

Unser Leben ist oft schnelllebig und unübersichtlich. Um aus dem Alltag Druck und Stress zu nehmen, ist es wichtig, mit gezielten Achtsamkeits-Übungen Ruhe und Entspannug zu finden.

 

Beobachten, was im Augenblick vor sich geht - ohne Bewertung oder Handlung. Die Gewohnheit, auf Beobachtungen sofort zu reagieren oder sie zu beurteilen, soll aufmerksam wahrgenommen werden.

Polyvagal-Theorie

Traditionell werden dem vegetativem Nervensystem nur zwei Reaktionssystem zugeschrieben: Anspannung und Entspannung. 

 

Stephen W. Porges addiert mit seiner Polyvagal-Theorie dazu noch ein drittes Reaktionsmuster: den Vagus-Nerv, der sich unterteilt in einen vorderen ventralen Vagus-Nerv und einen hinteren dorsalen Vagus-Nerv. 

 

Besonders in der Traumatherapie bietet die Polyvagal-Theorie betroffenen Patient:innen eine Möglichkeit, in ein neues Reaktionsmuster zu finden.